LSD - Il mio canto libero

 

Der Cantautore Lucio Battisti und sein kongenialer Partner Giulio Rapetti Mogol brachte in den 60er Jahren eine neue Dimension in den italienischen Schlager.

Ihre poetischen Neuschöpfungen in halluzinogenen Wortbildern zeigen die Befreiung von überkommenen Werten und Vorstellungen. Der Erfolg ihrer aufwühlenden Canzoni bestätigt den gesellschaftlichen Wandel in den 60/70er Jahren.

Die teilweise entrückt wirkenden Texte lassen eine erweiterte Bewusstseins-Erfahrung der beiden Liedermacher vermuten.

«Die Unendlichkeit öffnet sich um uns, jenseits der Grenzen unserer Augen.»

«Die Wahrheit bietet sich uns nackt an, klar ist jetzt das Bild…»

«Das Gewand der Trugbilder der Vergangenheit fällt und hinterlässt ein makelloses Bild»

 

Die Natur-Empfindung in den Liedtexten erinnert nicht nur an LSD Erfahrungen, sondern auch an den überwältigenden Zustand den man im Zen Kensho (Kleine Wesensschau) nennt. Die sogenannte Objekt-Subjekt-Diskriminierung hebt sich dabei auf, das heisst: nicht mehr ICH sehe die Natur, sondern nur Natur mit mir mittendrinn. Man empfindet sich also nicht mehr als abgetrennter, aussenstehender Induvidual-Betrachter, sondern integrierter Teil des Ganzen. Im Zustand dieser unvoreingenommenen Empfindung erfährt man den «Lautlosen Schrei der Natur», alles hat Ausdruck und weisst auf die letztendliche Wirklichkeit hin.


Kalender 2011, Februar, von Alexander Jent

«Wir steigen immer höher auf und gleiten mit ausgestreckten Armen über Wälder».

«Verlassene Wälder, die jungfräulichen Überlebenden öffnen sich und umarmen uns»

 

Melancholisches Weinen und göttliches Lachen wechseln sich in diesem ausserordentlichen Bewusstseinszustand oft ab. Von aussen wirkt das Verhalten eines Menschen der plötzlich auf seinen Wesenskern gestossen ist, eher seltsam.

«Das ganze Universum findet Raum in mir… »

«Das Gefühl ist mitten im Weinen geboren, und es steigt hoch und fliegt über die Anklagen der Leute…»

 


Il mio canto libero

In einer Welt die wir nicht mehr wollen, bist du mein freies Lied.

Und die Unendlichkeit öffnet sich um uns,

jenseits der Grenzen unserer Augen.

Das Gefühl ist mitten im Weinen geboren

und es steigt hoch und fliegt über die Anklagen der Leute,

gleichgültig allen ihrer Hinterlassenschaften,

unterstützt von einer Sehnsucht nach Liebe,

nach wahrer Liebe.

 

Gefangene in der Welt,

atmen wir frei, ich und Du

Und die Wahrheit bietet sich uns nackt an,

klar ist jetzt das Bild.

Neue Empfindungen, jugendliche Emotionen

drücken sich ungetrübt in uns aus.

Und das Gewand der Trugbilder der Vergangenheit fällt

und hinterlässt ein makelloses Bild.

Und es kommt ein warmer Wind von Liebe auf,

von wahrer Liebe.

Und ich entdecke erneut - Dich.

 

Süsse Lebensgefährtin, Du wagst nicht zu fragen,

aber Du weisst, dass wohin Du auch gehen magst,

Du mich an Deiner Seite haben wirst,

wenn Du es willst.

Steine, die eines Tages mit wilden Rosen bedeckt sind,

werden wiederbelebt, sagen sie uns.

Verlassene Wälder, die jungfräulichen Überlebenden

öffnen sich und umarmen uns.

 

Gefangene in der Welt,

atmen wir frei, ich und Du.

Und die Wahrheit bietet sich uns nackt an

und klar ist jetzt das Bild.

Neue Empfindungen, jugendliche Emotionen

drücken sich ungetrübt in uns aus.

Und das Gewand der Trugbilder der Vergangenheit fällt

und hinterlässt ein makelloses Bild,

und es kommt ein warmer Wind von Liebe auf,

von wahrer Liebe.

Und ich entdecke erneut - Dich.


Für Vollbild - Rechteck rechtsunten anklicken-
Ohrhörer montieren

 

La collina dei ciliegi

Wenn Du wirklich ein leuchtendes und wohlduftendes Leben haben willst,

wische mutig diese Bitte (an Gott) aus den Augen.

Zu oft ist Denken nur die stagnierende Vorsicht;

Und fast immer steht hinter dem Hügel die Sonne.

 

Aber warum siehst Du Dich selbst nicht himmelblau und strahlend?

Aber warum willst Du nicht mit mir umherschweifen?

Indem wir gegen die Tradition fliegen,

wie eine Taube um einen Fesselballon,

den wir mit einem gezielten Schnabelstoss durchbohren,

und er fällt immer weiter nach unten,

und wir steigen immer höher auf

und gleiten mit ausgestreckten Armen über Wälder;

ein Lächeln, das er nicht hat, nicht Gesicht noch Alter.

Und wir atmen Brisen, die sich über Länder ohne Limiten und Grenzen ausbreiten,

weichen voneinander und danach finden wir wieder näher zu uns selbst,

sowohl höher oben, als auch ein bisschen weiter.

Und wenn Du einen Augenblick die Augen schliesst:

jetzt sind wir Kinder der Unendlichkeit.

Wenn Du meinem Geist folgst, wenn Du meinem Verstand folgst,

streifst Du leicht die alten Eifersüchteleien ab.

Aber begreifst Du nicht, dass es nur die Angst ist, die die Gefühle verunreinigt

und sie umbringt!

 

Die Seele hat weder ein Geschlecht, noch ist sie mein.

Nein, hab keine Angst, Du wirst nicht zur Beute der Winde!

Aber warum gibst Du mir nicht Deine Hand, warum?

Wir könnten auf den Hügel rennen

und unter Kirschbäumen sehen wie der Tag wird.

Und wir geben einem Stein, der ein Rest der Hölle ist,

einen Fusstritt und lassen ihn immer weiter wegrollen;

und wir steigen immer und immer weiter in die Höhe,

und wir gleiten mit ausgestreckten Armen über Wälder;

ein Lächeln, das er nicht hat, kein Gesicht, kein Alter mehr.

Und wir atmen Brisen, die sich über Länder ohne Limiten und Grenzen ausbreiten,

weichen voneinander und danach finden wir wieder näher zu uns selbst,

sowohl höher oben als auch ein bisschen weiter;

endlich Kinder der Unendlichkeit.


Für Vollbild - Rechteck rechtsunten anklicken-
Ohrhörer montieren

I giardini di marzo     

Der Karren fuhr vorbei und der Mann rief "Gelati!"

Am 21. des Monats war unser Geld schon zu Ende.

Ich dachte an meine Mutter und sah ihre Kleider.

Das schönste war schwarz mit Blumen die noch nicht verblichenen sind.

 

Beim Schulausgang verkauften die Kinder ihre Bücher.

Ich hielt inne, betrachtete sie, und suchte den Mut, es ihnen gleichzutun.

Doch besiegt kehrte ich zurück, um mit meinem Geist und seinen Würmern zu spielen.


Und am Abend fragst Du mich am Telefon:

"Warum sagst du nichts"

Welches Jahr haben wir,

welcher Tag ist heute?

Dies ist die Zeit mit Dir zu leben.

Meine Hände, wie Du siehst, zittern nicht mehr.

Und ich habe in meiner Seele,

ganz tief in meiner Seele unendliche Himmel

und unendliche Liebe,

und dann noch mehr und immer mehr Liebe, Liebe für Dich.

Blaue Flüsse und Hügel und Wiesen,

wo meine Melancholie süss umherrennt.

Das ganze Universum findet Raum in mir,

aber der Mut zum Leben fehlt mir immer noch.

 

Die Gärten des März kleiden sich mit neuen Farben.

Und die jungen Frauen leben in diesem Monat neue Liebschaften.

Du gingst an meiner Seite und hast plötzlich gesagt: "Du stirbst".

Wenn Du mir hilfst, bin ich sicher, dass ich heil davonkomme.

Aber kein Wort konnte meine Gedanken klären.

Ich ging weiter und liess Dich als Schauspielerin von gestern zurück.

 

Welches Jahr haben wir,

welcher Tag ist heute?

Dies ist die Zeit mit Dir zu leben.

Meine Hände, wie Du siehst, zittern nicht mehr.

Und ich habe in meiner Seele,

ganz tief in meiner Seele unendliche Himmel

und unendliche Liebe,

und dann noch mehr und immer mehr Liebe, Liebe für Dich.

Blaue Flüsse und Hügel und Wiesen,

wo meine Melancholie süss umherrennt.

Das ganze Universum findet Raum in mir,

aber der Mut zum Leben fehlt mir immer noch.


I giardini di marzo

Für Vollbild - Rechteck rechtsunten anklicken-
Ohrhörer montieren

Io vorrei... non vorrei... ma se vuoi…

Wohin gehst Du, wenn Du dann alleine bleibst?

Wie Du weisst, tröstet die Erinnerung nicht.

Als sie von mir gegangen ist, zum Beispiel,

habe ich mein Haus in einen Tempel verwandelt.

Aber nur Heute schwärme ich nicht.

Wer hat mich geheilt?

Ich habe Angst, Dir zu sagen, dass Du es bist.

Nun sind wir uns schon näher.

Ich möchte, ich möchte nicht, aber wenn Du willst…

 

Wie kann die Klippe das Meer eindämmen.

Auch wenn ich nicht will, beginne ich wieder zu fliegen.

Die blaue Weite und die grüne Erde,

die kühnen Sinkflüge und die Wiederaufstiege

hinauf in den offenen Himmel und dann unten die Wüste

und dann nochmals hinauf mit einem grossen Sprung.

 

Wohin gehst Du, wenn Du dann alleine bleibst?

Du weisst, dass man ohne Flügel nicht fliegen kann.

An diesem Tag fand ich mich, zum Beispiel, wieder

fast verloren allein in diesem breiten Bett.

Wie Stalaktiten hängen meine Tage mit dir von der Decke.

Ich habe den Tod umarmt.

Ich habe Angst, Dir zu sagen, dass ich für Dich erwacht bin.

Nunmehr ist zwischen uns nur noch ein Schritt.

Ich möchte, ich möchte nicht, aber wenn Du willst…

 

Wie kann die Klippe

das Meer eindämmen.

Auch wenn ich nicht will

beginne ich wieder zu fliegen.

Die blaue Weite

und die grüne Erde,

die kühnen Sinkflüge

und die Wiederaufstiege

hinauf in den offenen Himmel

und dann unten die Wüste

und dann nochmals hinauf

mit einem grossen Sprung.


 Io vorrei... non vorrei... ma se vuoi…

Für Vollbild - Rechteck rechtsunten anklicken-
Ohrhörer montieren


Der Cantautore Lucio Battisti starb 1998 mit 55 Jahren an einem Hirntumor.



E penso a te

https://www.youtube.com/watch?v=QPPDFCjBvLM&list=PLiDDK0MbQygstmwVBuAOya0VVW-xSWV-V&index=6

 

I giardini di marzo

https://www.youtube.com/watch?v=tID5AHSmto8&list=PLiDDK0MbQygstmwVBuAOya0VVW-xSWV-V&index=5

 

Battistis Lieder waren in Italien so populär, dass die Fussballer des FC Juventus Turin an einer Wohltätigkeitsveranstaltung mit grossem Erfolg « Il mio canto libero» sangen, irgendwie ein rührendes Video

Juve- il mio canto libero

https://www.youtube.com/watch?v=tSIVMQKCT7Y&list=PLiDDK0MbQygstmwVBuAOya0VVW-xSWV-V&index=31