Überraschende Zeit-Zeugnisse


Der Fotograf Dave Brüllmann, mit dem ich in den 60er Jahren zusammengearbeitet habe, hat mir zwei interessante Bilder zugeschickt. Seine "Dia-Kiste" birgt offenbar fossile Schätze - Fotografien aus früheren Tagen.

 




Bildbeschreibung

Das poetische Bild zeigt einen Jungen Mann der aufrecht auf der Schwelle zur Erwachsenenwelt steht. Vom satten Grün der Jugend hinter ihm, blickt er auf den steinigen Weg der Zukunft.

Die Gefährlichkeit der erstarrten Brandung lässt sich noch nicht abschätzen. Sicher wird er auch mal nasse Füsse kriegen. Auch der schiefe Horizont weist kaum auf einen gradlinigen Lebensweg hin. Das Blau des  Himmels ist dunstverschleiert.

Lässig stecken seine Hände  in den Hosentaschen, aber das Zukünftige wirft schon seinen Schatten auf das Gesicht des Wartenden. Jedenfalls hat er die Kapitänsmütze bereits auf dem Kopf.   


Ein Schiff wird kommen

Das Foto hat mein Lehrmeister Hanspeter Mühlemann nach einem Fashion-Shooting auf einer kleinen Insel im Bodensee gemacht. Wir waren am Morgen von einem Schifftaxi auf eine unbewohnte Insel, auf der es ein Ausflugs-Gasthof geben soll, gebracht worden. Der Bootsführer versprach uns um 16 Uhr wieder abzuholen.

Der Morgen verging schnell und wir bekamen Hunger. Mühle und ich suchten und fanden schnell das "Ausflugsrestaurant", welches aber lediglich ein besserer Grill-Kiosk war, der auch noch saisonbedingt geschlossen war. Es war zwar die «Wirtin» zugegen, hatte aber nichts ausser einem weissen Pfünderli von Gestern zu verkaufen. Wir nahmen das Gebotene dankbar an und gingen zurück ans Set. Eine Moderedaktorin, eine Stylistin und zwei Modells warteten gespannt was wir mitbringen würden. Erst war die Enttäuschung gross, aber überraschenderweise tat keine der "Modepüppchen" zickig. Im Gegenteil, wir wuchsen durch unsere gemeinsame Not zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen. Mangels eines Messers zerriss Mühle das Brot und verteilte es unter seine hungrigen Leidensgenossen.

Wir waren mit dem Fotografieren zeitig fertig und warteten nun auf ein Schiff, das nicht kommen wollte. Erst beim Eindunkeln kam das Schiff, der Kapitän hatte uns schlichtweg vergessen.

 

 Politisches Fastnachtskostüm?

Foto vom Künstlermaskenball zu Zeiten als es noch keine Fristenlösung gab, alleinerziehende Mütter scheel angeschaut und ihre «Schlüsselkinder» gemoppt wurden, das Konkubinatsverbot und der Schwulen-Paragraf noch in Kraft waren und das «Fräulein» noch lebte.


Dave prostet der unglücklichen, hochschwangeren Braut zu



Archiv

Kontakt   alexander@jent.ch